Programm- und Projekt-Management

Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Können, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um Projektanforderungen zu erfüllen. (PMI-Definition).

Erfolgreiche Programme und Projekte basieren auf der Anwendung von Wissen, Können, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten. Das ist mir alleine nicht genug. Der Faktor Mensch treibt Programme und Projekte zum angestrebten Ergebnis und der Faktor Mensch wird später über den Erfolg des Maßnahmenbündels im geschäftlichen Kontext entscheiden.

Mein Einsatz kann das Coaching bestehender Rolleninhaber beinhalten, aber auch ein Interims-Projektmanagement umfassen. Ich kann für Sie ein Review laufender Projekte durchführen und in der Design-, der Umsetzungs-, der Test- oder der Einführungsphase zu deren Stabilisierung beitragen sowie Zeit- und Kostenprognosen verifizieren.

Eigentlich ganz einfach, sollte man denken. Jedoch zeigt die Praxis größerer und sehr großer Projekte häufig auf, daß die Tücke im Detail liegt. Gute geschäftlich orientierte Projektmanager aus dem eigenen Unternehmen unterliegen der Akzeptanz von plötzlich offensichtlich werdenden Mängeln der gekauften Plattform oder dem Dauerfeuer der von eingesetzten Realisierungspartnern eingesetzten Fachberater. Oder im umgekehrten Fall, wenn  gute und mit der Funktionalität der Plattform vertraute Projektmanager dem Charme der Geschäftsbereiche erliegen und aus dem Customizing eine Individualisierung zu werden droht.

In diesen und ähnlich gelagerten Fällen kann ich meine Kompetenzen für den Erfolg Ihres Projekt - Ergebnis und Akzeptanz - einbringen und durch konkrete Maßnahmen sicherstellen.