IT-Governance

Die IT-Governance beschreibt die Steuerung für die Aufbau- und Ablauforganisation aller IT-Bereiche sowie der Schnittstellen zu den Unternehmensbereichen.

Ich bin zertifizierter COBIT-5-Assessor und unterstütze Ihr Unternehmen bei einer unabhängigen Bestandsaufnahme der implementierten Governance .

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung aus beratenden und managenden Rollen, umfassenden Leadership-Erfahrungen im Programm- und Projekt-Management (PMP, SCRUM) sowie einem klaren Blick auf die erfolgskritischen Faktoren (soft skills) biete ich Ihrem Assessment-Team nachhaltigen Mehrwert.

Die Bedeutung eines internationalen Standards zur IT-Governance nimmt mit der Integration der IT in das Kerngeschäft der Unternehmen zu.

COBIT ist dieser Standard, der fünf grundlegenden Prinzipien für die Governance und das Management der Unternehmens-IT umfasst:
  1. Erfüllung der Anforderungen der Anspruchsgruppen
  2. Abdeckung des gesamten Unternehmens
  3. Anwendung eines einheitlichen, integrierten Rahmenwerks
  4. Ermöglichung eines ganzheitlichen Ansatzes
  5. Unterscheidung zwischen Governance und Management